Lehrstellen-Ticker (Lehrbeginn 2024)

Einträge als Übersicht anzeigen
zurück
Offene Türen bei EMS für Lehrstellensuchende

Offene Türen bei EMS für Lehr­stel­len­su­chende

Jährlich besu­chen über 20 Schul­klassen mit je rund 20 Schülerinnen und Schülern die EMS-CHEMIE AG auf dem Werk­platz Domat/Ems. Im Unter­richt der Ober­stu­fen­klassen ist die Berufs­wahl seit der Einführung des neuen Lehr­plan 21 ein bren­nend heisses Thema. Die EMS Besich­ti­gung ist sehr wert­voll, um auf einen Schlag eine Auswahl der 13 verschie­denen Lehr­be­rufe "live" kennen zu lernen.


EMS ist der grösste Lehr­be­trieb in der Südost­schweiz

In den letzten 76 Jahren haben bei EMS von rund 3'000 Lernenden ihre Ausbil­dung erfolg­reich abge­schlossen. Jährlich beginnen zwischen 40 und 50 neue Lernende in 13 verschie­denen Berufen mit der Ausbil­dung. EMS bildet total rund 140 Lernende perma­nent auf dem Werk­platz Domat/Ems aus. Die Auszu­bil­denden sind in den Fach­be­rei­chen Chemie, Technik, Mechanik, Support und Admi­nis­tra­tion tätig. 13 quali­fi­zierte Berufs­bildner sichern zusammen mit ca. 70 erfah­renen Fach­aus­bild­nern den Lehrer­folg.

Erfolg, Moti­va­tion und Freude beginnt bei jedem Einzelnen

Für die Schülerinnen und Schüler ist die Berufs­wahl eine grosse Heraus­for­de­rung. Es gibt in der Schweiz rund 250 Lehr­be­rufe in unter­schied­li­chen Fach­rich­tungen. Die Betriebs­be­sich­ti­gung mit Lehr­be­rufs­vor­stel­lung gibt den Schülerinnen und Schülern einen guten Einblick in die Viel­falt der indus­tri­ellen Lehr­be­rufe und erleich­tert ihnen die Kontakt­auf­nahme mit dem Lehr­be­trieb sowie das korrekte Bewerben.

Die Schülerinnen und Schüler lernen Vanessa Clava­det­scher (Mitar­bei­terin Berufs­bil­dung/ Rekru­tie­rung Lernende) persönlich kennen. Von ihr erhalten Schüler und Lehrer wich­tige Infor­ma­tionen aus der Praxis, wie ein vollständiges Bewer­bungs­dos­sier aussieht und welche Fähigkeiten in jedem Lehr­beruf wich­tige Voraus­set­zungen für den erfolg­rei­chen Lehr­ab­schluss sind. In einem Rund­gang auf dem Werk­platz werden die Lehr­be­rufe von Berufs­bild­nern und Lernenden vorge­stellt.

Die Schüler gewinnen einen Einblick in die Tätigkeit der Lernenden und können sich persönlich einen Eindruck vom Lehr­beruf machen. Ihre Fragen werden direkt vor Ort beant­wortet und die Atmosphäre in einer Werk­statt oder im Büro wird vor Ort gefühlt und erlebt. Die Besu­cher sind übrigens auch selbst aktiv. Sie lernen zum Beispiel bei den Konstruk­teuren das CAD - Zeich­nungs­pro­gramm kennen, dürfen im Lehr­labor span­nende Expe­ri­mente beob­achten und in der Anwen­dungs­technik legen sie selber Hand an und befüllen die Anlagen mit Granulat.

Persönliche Eindrücke und posi­tive Begeg­nungen gewinnen für die Berufs­wahl enorm an Bedeu­tung und unterstützen die Schüler in ihrer Berufs­wahl.

Medien­be­richt