Lehrstellen-Ticker (Lehrbeginn 2024)

Einträge als Übersicht anzeigen
zurück

Dein Prak­tikum bei der Stif­tung Scalottas

Die Stif­tung Scalottas bietet in 13 Wohn­gruppen 12 Plätze für Kinder und 73 Plätze für Erwach­sene mit geis­tiger und mehr­fa­cher Behin­de­rung. An 365 Tagen im Jahr stellt ein kompe­tentes Team die bedürfnis- und ressour­ce­n­ori­en­tierte Betreuung und Pflege sicher. Unser Ziel ist es, den Bewoh­nenden einen Lebens­raum zu bieten, in dem sie sich nach ihren Möglich­keiten und Bedürfnissen mit indi­vi­duell ange­pas­ster Förderung entfalten können. Rund 200 Mitar­bei­tende in 28 Berufen enga­gieren sich für die Ziele der Stif­tung davon auch unsere 14 Auszu­bil­denden.

Zu der Ausbil­dung der Fach­per­sonen Gesund­heit und Betreuung gehört im ersten Jahr ein Prak­tikum in den diversen Berei­chen des Betriebes dazu. Sie sollen die Zusam­menhänge und die Abläufe im Betrieb besser verstehen. Wir haben bei dem Prak­tikum Alina und Jan begleitet. Beide absol­vieren die Ausbil­dung zur Fach­person Gesund­heit.

Es ging von der Küche zur Reini­gung der Häuser und danach in die Lingerie weiter… für die beiden wurde es in diesem Monat nicht lang­weilig. In der Küche durften sie fleissig mitko­chen für die externen Gäste des Restau­rants sowie die Bewoh­nenden der Stif­tung Scalottas. Bei der Reini­gung der Häuser wurde auf den Gängen, aber auch auf den Wohn­gruppen gerei­nigt. In der Lingerie gab es einen Haufen Wäsche zu waschen.

Insge­samt war es für die beiden ein span­nender Monat, wie sie es uns auch selbst mitteilen:

Uns hat das Prak­tikum in den anderen Berei­chen Spass gemacht. Wir fanden es span­nend, zu sehen was alle anderen im Scalottas machen. Jetzt haben wir beide mehr Verständnis für die Abläufe und wie manche Sachen so laufen. Wir konnten sehen und verstehen was es alles braucht, damit ein Betrieb gut zusam­men­ar­beiten kann.