Lehrstellen-Ticker (Lehrbeginn 2024)

Einträge als Übersicht anzeigen
zurück

Interview mit Nick Stricker

Facts

Vorname
Nick
Name
Stricker
Berufsbezeichnung
Strassentransportfachmann EFZ
Lehrbetrieb
Coop Genossenschaft

lehre-gr.ch durfte mit Nick Stri­cker, Lernender Stras­sen­trans­port­fach­mann EFZ bei der Coop Genos­sen­schaft, ein span­nendes Inter­view führen. Unter anderem über den Weg zu seiner Lehre, die ersten Erfah­rungen des Beru­fall­tags und was ihm an seinem Beruf gefällt.

Was hast du unter­nommen, um dir deinen Ausbil­dungs­platz zu sichern?
Ich habe versucht in möglichst vielen verschie­denen Unter­nehmen zu schnup­pern, damit ich wusste in welchem es mir am besten gefällt. Das empfehle ich auch allen, welche eine Lehr­stelle suchen, um sicher zu sein was einem gefällt. Für mich war von Anfang an klar, dass ich Stras­sen­trans­port­fach­mann werden will, da auch meine Kollegen sowie mein Vater diesen Beruf bereits ausführen.

Welches sind die ersten posi­tiven Erleb­nisse während deiner Lehr­zeit?
Das erste tolle Erlebnis war natürlich als ich zum ersten Mal im LKW mitfahren durfte. Das war sehr eindrucks­voll. Zudem lernte ich viele neue Arbeits­kol­legen kennen, die mich direkt in ihrem Team aufge­nommen haben.

Was gefällt dir am besten an deiner Lehre?
Am besten gefällt es mir, dass man sehr schnell selbständig arbeiten kann. Nebst dem fahren gehört auch das Be- und Entladen des LKW zu den Aufgaben eines Stras­sen­trans­port­fach­mannes. Das heisst, ich durfte bereits früh anfangen die Last­wagen zu beladen, das macht mir sehr viel Freude.

Wie sieht ein Arbeit­salltag von einem Stras­sen­trans­port­fach­mann Lernenden aus? Was sind deine Haupt­auf­gaben?
Entweder fange ich um 6 Uhr im Verlad an. Das bedeutet, die von der Logistik bereit­ge­stellten Paletten & Roll­wagen voller Lebens­mittel werden in die jewei­ligen LKW geladen. Dabei wird unter­schieden zwischen gekühlter oder ungekühlter Ware. Das dauert circa bis zum Mittag. Nach dem Mittag wird dann noch die Lager­halle aufgeräumt.
Oder ich fange um 7 Uhr an, helfe eben­falls im Verlad mit, bis ca. 8 Uhr. Ab 8 Uhr darf ich dann mit einem Chauf­feur mitfahren & die einzelnen Verkaufs­stellen belie­fern. Das bedeutet, wir fahren die Coop Filialen an, laden die Ware ab. Allfälliges Leergut nehmen wir mit und fahren dann zurück in die Verteil­zen­trale.

Warum hast du den Beruf ausgewählt?
Hauptsächlich weil ich es mag zu fahren. Zudem hat mir das schnup­pern jeweils sehr gut gefallen. Es ist auch schön, dass man als Lernender schnell Selbst­ver­ant­wor­tung hat. z.B. selbständig einen LKW mit der rich­tigen Ware zu beladen.