Lehrstellen-Ticker (Lehrbeginn 2024)

Einträge als Übersicht anzeigen
zurück

Interview mit Laurin Frigg

Facts

Vorname
Laurin
Name
Frigg
Berufsbezeichnung
Fachmann Gesundheit EFZ
Lehrbetrieb
Spitex Viamala

lehre-gr.ch durfte mit Laurin Frigg, Lernender Fach­mann Gesund­heit EFZ bei der Spitex Viamala, ein span­nendes Inter­view führen. Unter anderem über den Weg zu seiner Lehre, die ersten Erfah­rungen des Beruf­all­tags und was ihm an seinem Beruf gefällt.

Was hast du unter­nommen, um dir deinen Ausbil­dungs­platz zu sichern?
- Ich habe mir klare Ziele gesetzt
- Ich habe mich moti­viert & überzeu­gend beworben
- Ich habe mich gut vorbe­reitet

Welches sind die ersten posi­tiven Erleb­nisse während deiner Lehr­zeit?
Der Lerner­folg im Betrieb sowie auch in der Schule. Auch die posi­tiven Rückmel­dungen der Klienten und den Mitar­bei­tern

Was gefällt dir am besten an deiner Lehre?
Am besten gefällt mir die Abwechs­lung und die Selbstständig­keit.

Wie sieht ein Arbeit­salltag eines Fach­mann Gesund­heit Lernenden aus? Was sind deine Haupt­auf­gaben?
Morgens steht meist die Pflege der Klienten an. Am Nach­mittag dann öfters Beglei­tungen und den Haus­halt erle­digen.

Warum hast du den Beruf ausgewählt?
Weil ich ein sehr selbstständiger Mensch bin. Meine Fähigkeiten passen perfekt zu diesem Beruf und ich habe es für den rich­tigen Weg für meine Zukunft empfunden.